Mobbing ist ein weitverbreitetes Gruppenphänomen in Schulen und pädagogischen Einrichtungen. Laut neuester OECD-Studie von 2015 zu diesem Thema ist in Österreich jede/r 5te SchülerIn während der Schullaufbahn Betroffene/r von Mobbing.

Diese Zahl ist erschreckend und zeigt auf wie dringend notwendig Präventions-Projekte wie auch gezielte Interventionen sind.

Wird die Frage für LehrerInnen bzw. PädagogInnen aktuell, ob es sich bei den Vorkommnissen um Mobbing handelt, werden die Probleme schnell sichtbar. Was ist Mobbing eigentlich genau? Ab wann ist Mobbing der richtige Begriff? Wie sieht eine vernünftige und zielführende Intervention aus? Wer bietet diese an? Und nicht zuletzt: Wer kommt für die Kosten auf?

Der Zeitpunkt an dem Mobbing bewusst wird ist häufig ein sehr fortgeschrittener, so dass sofortiges Handeln oftmals dringend notwendig ist.

Daher ist unsere Vision, dass möglichst jede österreichische Schule über mindestens 3 LehrerInnen verfügt, die mit dem No Blame Approach, der erfolgreichsten - und unserer Ansicht nach - pädagogisch wertvollsten Mobbing-Intervention, fortgebildet sind und das gesamte Kollegium einen auf den Punkt gebrachten Vortrag bekommt, um als Institution zum Thema Mobbing fit zu sein und diesem gewalttätigen Phänomen ein Ende zu setzen.

Werden Sie Teil dieser Initiative und machen Sie Ihre Schule bzw. Institution fit gegen Mobbing. Ein wichtiger Schritt für ein friedvolles und empathisches wie auch erfolgreiches Schul-Leben.